Falsche Telekom-Rechnungen mit Schadsoftware kursieren

Bonn (dpa) - Mit gefälschten Telekom-Rechnungen versuchen Kriminelle derzeit verstärkt, Schadsoftware auf Rechnern zu verteilen.

Falsche Telekom-Rechnungen mit Schadsoftware kursieren
Foto: dpa

Ein Klick auf einen Link soll Empfänger angebliche Zahlungsrückstände anzeigen, in Wirklichkeit holt er sich aber eine als PDF getarnte ausführbare Datei auf den Rechner, warnt die Deutsche Telekom.

Die Datei enthalte Schadcode, der aktuell von den meisten Virenscannern noch nicht erkannt wird. Wer sich unsicher ist, ob er es mit einer falschen Rechnung zu tun hat, kann etwa zum Vergleich seine Rechnungen über das Online-Kundencenter der Telekom aufrufen. Das Unternehmen rät Betroffenen grundsätzlich, die Phishing-Mails sofort zu löschen. Auf keinen Fall sollte man Links darin anklicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort