Facebook setzt Weitergabe von Nutzerdaten aus

San Francisco (dpa) - Facebook stoppt nach massiver Kritik den umstrittenen Zugang zu Telefonnummern und Adressen von Mitgliedern. Erst Wochenende hatte das Online-Netzwerk angekündigt, Software-Entwicklern und Website-Betreibern auf diese Daten Zugriff zu gewähren.

Allerdings hatten Facebook-Mitglieder und Datenschützer kritisiert, dass viele Nutzer unbedacht einer Weitergabe ihrer Daten zustimmen könnten. Nun kündigte Facebook an, es solle noch klarer angezeigt werden, wenn jemand um Zugriff auf Adresse oder Telefonnummer fragt. Bis dahin werde die Funktion ausgesetzt.

Facebook bekräftigte am Dienstag (18.1.) in einem Blogeintrag zugleich, die Weitergabe könne auch bequem für einen Nutzer sein, weil er damit etwa auf Shopping-Websites nicht noch einmal seine kompletten Informationen eintippen müsste. Sicherheitsexperten hatten aber auch vor Programmen gewarnt, die extra darauf ausgerichtet sind, Nutzer-Informationen abzugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort