Evernote nach Kapitalzufuhr mit einer Milliarde bewertet

Mountain View (dpa) - Nach einer weiteren Kapitalspritze von 70 Millionen Dollar ist der Anbieter des Online-Notizbuchs Evernote in den Kreis der Internet-Unternehmen aufgestiegen, die mit mindestens einer Milliarde Dollar bewertet werden.

Evernote erhielt das zusätzliche Kapital in einer Finanzierungsrunde unter Führung der Investoren Meritech Capital und CBC Capital. Das zusätzliche Geld werde das Unternehmen in die Lage versetzen, seine internationale Präsenz weiter auszubauen und „strategische Akquisitionen“ zu finanzieren, teilte die kalifornische Firma am Donnerstag mit.

Mit Evernote können Internet-Anwender Notizen, Dokumente, Fotos und Web-Clips zentral im Netz speichern und mit verschiedenen Geräten - vom PC und den Tablet Computer bis hin zu Smartphone nutzen. Die Nutzung eines Basiskontos ist kostenlos. Ein Premium-Konto kostet 5 Dollar im Monat oder 45 Dollar im Jahr.

Die Zahl der Nutzer von Evernote-Anwendungen hat sich nach Angaben des Unternehmens im vergangenen Jahr auf 30 Millionen verdreifacht. Bei der vergangenen Finanzierungsrunde im Juli vergangenen Jahres hatte Evernote 50 Millionen Dollar eingenommen. Damals sagte Vorstandschef Phil Libin der Nachrichtenagentur dpa, eine Börseneinführung sei zwar nicht das Hauptziel, „aber ein Schritt, der auf dem weiteren Weg kommen wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort