Entzug von Schavans Doktortitel Top-Thema in sozialen Netzwerken

Berlin (dpa) - Die Aberkennung des Doktortitels für Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat am Mittwoch die Diskussion in den sozialen Netzwerken dominiert.

Im Kurzmitteilungsdienst Twitter standen in Deutschland die Begriffe „Doktortitel“, „#Schavan“, „Uni Düsseldorf“ und „Rücktritt“ an der Spitze der zehn „trending topics“, also der Themen, die bei Twitter besonders intensiv debattiert werden. Auch bei Facebook schlug die Diskussion um die CDU-Politikerin und die Umstände der Aberkennung ihres Doktorgrades hohe Wellen.

Ein vermeintliches persönliches Twitter-Konto von Annette Schavan wurde schnell als „Fake-Account“ enttarnt. „Es handelt sich nicht um ein Konto der Ministerin“, sagte eine Sprecherin des Bundesbildungsministeriums. Der Account @AnnetteSchavan war erst am Dienstagabend neu angelegt worden, als sich die Politikerin in Südafrika aufhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort