Schutz, aber keine Klarsicht Entspiegelte Schutzfolie macht Smartphone-Display unschärfer

München (dpa/tmn) - Schutzfolien sollen Smartphone-Bildschirme vor Kratzern schützen. Doch wie gut die Kunststoffabdeckungen sind, sei von außen durch die Verpackung kaum zu erkennen, sagt Bernd Theiss, Leiter Test und Technik beim „connect“-Fachmagazin.

Schutz, aber keine Klarsicht: Entspiegelte Schutzfolie macht Smartphone-Display unschärfer
Foto: dpa

Grundsätzlich rät er für den Kauf: Die Folie sollte möglichst transparent sein. „Das Licht sollte nicht diffus gestreut werden.“ Andere Eigenschaften könne man von außen nicht beurteilen.

Bei entspiegelten Folien sollten Nutzer wissen: Sie reflektieren das Licht zwar wirklich weniger stark als normale Folien, dafür lassen sie das Bild des Smartphones aber unschärfer wirken. „Man verliert quasi an Auflösung“, erläutert Theiss. Deshalb rät er von entspiegelten Folien ab - und ebenso von Produkten mit angeblich selbstheilender Oberfläche. Bei Preisen ab zehn Euro sei man in Sachen Kratzfestigkeit und optischen Eigenschaften gut dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort