Ein Blick in die Augen von schönen Erinnerungen

Fotos haben seit ihrer Erfindung die Welt verändert. Das fliehende Mädchen aus dem vietnamesischen Dorf, welches mit Napalm bombadiert wurde, hat eine ganze Generation gegen Gewalt zusammen geschweißt.

Andy Worhol hat mit seinen Fotos von simplen Gebrauchsgegenständen einen Mythos um seine Person erzeugt. Fotos sind ein Ausdruck von Emotionen und Überzeugungen. Aber vor allem sollen uns Fotos an die letztgenannten Dinge erinnern.

Persönliche Fotos sind zwar nicht so weltbekannt, wie der chinesische Revolutionär, der sich einsam mit seinem Körper einer Panzerkolonne in den Weg stellt, aber sie haben zeigen auch Dinge, die eine Welt verändern — die persönliche Welt. Diese Erinnerungen müssen ebenso bewahrt werden, wie mitleiderregende, künstlerische oder mutige Bilder.

Durch moderne Digitalkameras, Smartphones oder andere Geräte ist es auch leichter als je zuvor emotionale Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Der große Speicherplatz der modernsten Geräte erlaubt es auch einfach drauflos zu knipsen und sich erst später dafür zu entscheiden, welche Bilder einem als Fenster in kostbare Vergangenheiten dienen.

Nur einen Nachteil haben diese neumodischen Zeiten. Die Fotos bleiben oft nur digital gespeichert. Sie werden auf Facebook hochgeladen, dort von Freunden kommentiert und von Online-Bekanntschaften mit einem Daumen hoch versehen. Leider finden viele Fotos nicht mehr den Weg auf Hochglanzpapier um die schönen Momente von früher auch in wertschätzenden Händen zu halten.

Dabei ist es einfacher und günstiger als je zuvor diesen letzten Schritt zu tun. Zum Beispiel erlaubt der CEWE Fotodienst die Erstellung von Abzügen, Stickern oder liefert die Fotos hinter Acrylglas versiegelt. Dabei kostet ein Abzug nur zehn Cent und obwohl man sich vielleicht nicht direkt Fotokünstler nennen kann, ist das Gefühl die eigenen Erinnerungen bei einem schönen Abendessen mit Freunden zu teilen, um ein Vielfaches erhebender als einen virtuellen Daumen zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort