Ebay nutzt E-Postbrief für sichere Kommunikation

Hannover (dpa) - Die Internet-Handelsplattform Ebay will bei der sicheren Identifizierung von Verkäufern und Käufern mit der Deutschen Post zusammenarbeiten. Beide Seiten hätten eine Partnerschaft zur Weiterentwicklung des E-Postbriefs vereinbart.

Dies teilte Ebay-Manager Christian Kunz am Donnerstag auf der IT-Messe CeBIT in Hannover mit. „Wir werden eine neue Art der Identifizierung entwickeln, die für den Kunden viel einfacher ist“, sagte Kunz. Bei der Anmeldung neuer Kunden könne die Identifizierung künftig über einen E-Post-Account abgewickelt werden.

Der E-Postbrief ist das Deutsche-Post-Angebot zur De-Mail für die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation. Die gesetzliche Grundlage dafür wurde in der vergangenen Woche im Bundestag verabschiedet. Der E- Postbrief komme unter anderem bei der Abwicklung von Reisebuchungen und Versicherungen sowie in der Kommunikation mit Behörden zum Einsatz, sagte Jürgen Gerdes vom Vorstand der Deutschen Post. Eine Sendung über den E-Postbrief kostet 55 Cent. Andere Anbieter wie die Deutsche Telekom, 1&1 und web.de haben im vergangenen Jahr zunächst die Registrierung von De-Mail-Adressen gestartet.

Die Deutsche Post stellte am Donnerstag auch eine Online-Plattform für die Vermittlung journalistischer Inhalte vor. Der Marktplatz mit der Bezeichnung DieRedaktion.de biete freien Journalisten, Verlagen und anderen neue Geschäftschancen, sagte Gerdes. Unterstützt wird das Projekt zum Start vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV), der Axel Springer AG und der Fachverlagsgruppe IDG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort