E-Reader Beagle bekommt Bücher vom Smartphone

Berlin (dpa/tmn) - „Beagle“ heißt der neue E-Reader von Txtr. Er empfängt E-Books, die der Nutzer mit dem Smartphone kauft, via Bluetooth. Der eigentliche Hit des Geräts könnte aber sein Preis werden.

Der Hersteller Txtr hat einen neuen E-Reader vorgestellt, der als Anhängsel zum Smartphone konzipiert ist. Auf dem Handy gekaufte E-Books bekommt der Beagle per Bluetooth übermittelt, ein WLAN-Modul fehlt dem fünf Zoll (800 mal 600 Pixel) großen Gerät mit elektronischer Tinte (Vizplex) hingegen. Nach Angaben von Txtr soll der Reader hauptsächlich über Mobilfunkanbieter vertrieben werden, die eigene E-Book-Shops eröffnen wollen, und könnte für den Verbraucher nur 10 Euro kosten. Von anderen Herstellern angekündigte E-Reader in vergleichbarer Größe wie der Trekstor Pyrus Mini oder der Kobo Mini schlagen mit 50 bis 80 Euro zu Buche.

Einige Abstriche in der Ausstattung gibt es bei dem Preis dann aber doch: Statt eines Akkus speisen zwei Micro-Batterien (AAA) den 128 Gramm schweren Reader mit Energie. Und in den vier Gigabyte großen Speicher passen nicht mehr als fünf vorgerasterte E-Books. Zum Kaufen, Verwalten und Übermitteln der Bücher soll es zunächst nur eine Android-App geben. Einen Termin für den Verkaufsstart nannte das Unternehmen noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort