Botschaft an die Eltern Drogenbeauftragte: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild

Köln (dpa) - Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat vor der Videospielmesse Gamescom in Köln an die Vorbildfunktion von Eltern im Umgang mit dem Internet appelliert.

Botschaft an die Eltern: Drogenbeauftragte: Smartphone beim Essen kein gutes Vorbild
Foto: dpa

„Wer selbst beim Abendessen das Smartphone oder Tablet nicht mehr weglegt, ist den Kids gegenüber wenig glaubwürdig und vermittelt sicherlich keine gesunde Online/Offline-Balance“, erklärte sie laut Mitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

5,8 Prozent aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren zeigten mittlerweile ein gestörtes Internet- und Computerspielverhalten. Zu beobachten seien etwa „Entzugserscheinungen“ wie Aggressivität, Rückzug vom Alltag oder Depressionen. „Das ist eine besorgniserregende Entwicklung“, sagte Mortler. Man begegne dem mit Aufklärungskampagnen und Hilfsangeboten - aber auch Eltern müssten wachsam sein.

Die Gamescom wird am Dienstag (22. August) eröffnet. Sie gilt als eine der wichtigsten Leistungsschauen der Video- und Computerspielbranche weltweit. Im vergangenen Jahr kamen rund 345 000 Fach- und Privatbesucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort