Computerspielpreis für Adventure über Klimawandel

München (dpa) - Computerspiele zum Thema Energie und Klimawandel haben bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Computerspielpreises abgeräumt. Action war dagegen Mangelware.

Das Spiel „A New Beginning“, in dem es darum geht, die Welt mit erneuerbaren Energien vor der Klimakatastrophe zu retten, gewann in zwei Kategorien. Es wurde bei der Verleihung am Mittwoch in München sowohl zum besten deutschen Spiel als auch zum besten Jugendspiel erklärt. „Ohne pädagogischen Zeigefinger wird der Spieler mit den großen Zukunftsherausforderungen im Hinblick auf das Thema Energie konfrontiert und bestens unterhalten“, urteilte die Jury. Die Entwickler aus Hamburg und Planegg bei München bekommen ein Preisgeld von insgesamt 125 000 Euro.

Als „Bestes Serious Game“ wurde ebenfalls ein Spiel zum Thema Energie ausgezeichnet: Das Strategiespiel „Energetika“, in dem der Spieler in einem fiktiven Zukunftsstaat unter anderem forschen und Kraftwerke bauen muss, erhielt den mit 50 000 Euro dotierten Preis.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Kinderspiel“ (mit 75 000 Euro dotiert) ging an „The Kore Gang“, ein sogenanntes „Jump 'n Run“-Spiel, das nach Einschätzung der Jury vor allem Humor beweist. Als „Bestes Mobiles Spiel“ wurde das Weltraum-Spiel „Galaxy on Fire 2“ ausgezeichnet (50 000 Euro), der mit ebenfalls 50 000 Euro dotierte Preis in der Sparte „Bestes Browsergame“ ging an „Die Siedler Online“. Als Sieger aus einem Schüler- und Studentenwettbewerb ging das skurrile „Tiny & Big - Grandpa's Leftovers“ hervor.

„Computerspiele sind ein Leitmedium der jungen Generation“, sagte Kulturstaatsminister Bernd Neumann. Sie seien inzwischen „eine beachtenswerte Kunstform des digitalen Zeitalters“. Der Deutsche Computerspielpreis wird seit 2009 verliehen. Er wurde vom Deutschen Bundestag initiiert, um pädagogisch wertvolle Spiele von deutschen Entwicklern und Herstellern zu fördern. Kritiker bemängeln an der Auszeichnung allerdings, die Jury nehme Computerspiele als Unterhaltungsmedien für Erwachsene nicht ernst und zwinge den Spielen einen Erziehungscharakter auf.

Zum ersten Mal wurde der mit insgesamt 385 000 Euro dotierte Preis in diesem Jahr gemeinsam mit dem undotierten Branchenpreis „Lara-Award“ vergeben, mit dem internationale Spiele ausgezeichnet werden. Der Preis für das beste internationale Spiel ging an „Star Craft II: Wings of Liberty“, der für das beste Konsolenspiel an „Assassin's Creed: Brotherhood“ und der für das beste mobile Spiel an „World of Goo“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort