„Comeback“ des ersten PCs Computer-Klassiker C64 kommt 2018 als Mini-Neuauflage

Berlin (dpa/tmn) - Nach Nintendos Spielkonsolen NES und Super NES wird nun auch der Comodore 64 wiederbelebt. Eine Mini-Version des Computer-Klassikers aus den 1980er Jahren soll Anfang 2018 in den Handel kommen.

„Comeback“ des ersten PCs: Computer-Klassiker C64 kommt 2018 als Mini-Neuauflage
Foto: dpa

Nach Angaben des Herstellers Retro Games wird die Neuauflage des C64 dann per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Für den Anschluss von Keyboard, Joysticks und Game Controllern sind zwei USB-Ports eingebaut. Die Stromversorgung erfolgt - wie schon bei den Nintendo-Neuauflagen - über ein Mikro-USB-Kabel. Der Kaufpreis wird nach Angaben des Publishers Koch Media bei rund 80 Euro liegen.

„Comeback“ des ersten PCs: Computer-Klassiker C64 kommt 2018 als Mini-Neuauflage
Foto: dpa

Im Speicher des auf 50 Prozent der Originalgröße verkleinerten C64 mini stecken 64 Spiele. Dazu gehören „Herobotix“, „California Games“, „Zynaps“, „Creatures“ oder „Monty on the run“. Andere beliebte Klassiker wie „Summer Games“ oder „Winter Games“ sucht man dagegen bislang vergebens. Es gibt aber Chancen für weitere Spiele.

„Comeback“ des ersten PCs: Computer-Klassiker C64 kommt 2018 als Mini-Neuauflage
Foto: dpa

Der C64 mini kann per USB-Stick mit neuer Software versorgt werden. Wie beim Original-C64 können Nutzer über eine angeschlossene Tastatur auch selbst in der Sprache BASIC eigene Programme schrieben. Für Ende 2018 ist zudem eine Neuauflage mit den Originalabmessungen geplant.

Der Commodore 64 wurde in den Jahren 1982 bis 1994 hergestellt. Er war damals bei Spielern und Softwareentwicklern enorm beliebt und zählt zu den meistverkauften Heimcomputern der 1980er Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort