Blackberry-Hersteller kündigt fünf neue Modelle an

Waterloo (dpa) - Research in Motion (RIM) hat gleich fünf neue Handy-Modelle angekündigt. Alle Geräte setzen auf die beliebten Touchscreen-Displays. Unter der Haube läuft eine überarbeitete Version des alten Blackberry-Betriebssystems.

„Das ist die größte weltweite Markteinführung von Blackberry-Smartphones aller Zeiten“, sagte Co-Konzernchef Mike Lazaridis am Mittwoch (3.8.) im kanadischen Waterloo. Die Modelle kommen ab Ende August weltweit in den Handel. Preise nannte das Unternehmen nicht.

Alle Geräte haben einen Touchscreen - auch zwei neue Modelle der Klassiker-Baureihe Bold (9900 und 9930), die aber gleichzeitig ihre bekannte Tastatur behalten. Hinzu kommen drei neue Torch-Modelle, zweimal mit reinem Touchscreen-Display (9850 und 9860), einmal zusätzlich mit ausschiebbarer Tastatur (9810).

Die vorgestellten Geräte werden vom Betriebssystem Blackberry 7 OS angetrieben. Dieses gilt als in die Jahre gekommen. RIM verspricht aber Detailverbesserungen wie ein schnelleres Surfen im Web. Spätere Modellgenerationen sollen vom leistungsfähigeren Betriebssystem QNX angetrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort