Kritik von Rechteinhabern „Bild ansehen“-Button verschwindet aus Googles Bildersuche

Hannover (dpa/tmn) - Googles Bildersuche ist um eine Funktion ärmer. Der „Bilder ansehen“-Button ist verschwunden - er zeigte ein gefundenes Bild direkt in einer Einzelansicht an. Grund ist offenbar ein Abkommen zwischen Google und der Bildagentur Getty, meldet „heise online“.

Kritik von Rechteinhabern: „Bild ansehen“-Button verschwindet aus Googles Bildersuche
Foto: dpa

Wie auch Google-Mitarbeiter Danny Sullivan via Twitter schreibt, sei Teil der Einigung die Abschaffung des bei Nutzern beliebten und bei Rechteinhabern kritisierten „Bild ansehen“-Buttons.

Die Funktion war seit Einführung von Googles neuer Bildersuche im Februar 2017 (Deutschlandstart) umstritten. Neben einer großformatigen Ansicht erhielten Nutzer hier auch einen direkten Link zum Bild und konnten es ansehen, ohne dafür auf die Webseite zu gelangen.

Googles Bildersuche ist ohne den Button aber weiterhin ein mächtiges Werkzeug. Die Bilder werden weiterhin als Übersicht angezeigt und können per Klick - nun auf der Originalwebseite - aufgerufen werden. Auch ein Teilen mit wenigen Klicks ist weiter möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort