WhatsApp-Screenshots im iTunes-Store: Der Messaging-Dienst wird künftig auch für das iPhone nur noch im Abo-Modell zu haben sein. Foto: iTunes
WhatsApp-Screenshots im iTunes-Store: Der Messaging-Dienst wird künftig auch für das iPhone nur noch im Abo-Modell zu haben sein. Foto: iTunes

WhatsApp-Screenshots im iTunes-Store: Der Messaging-Dienst wird künftig auch für das iPhone nur noch im Abo-Modell zu haben sein. Foto: iTunes

dpa

WhatsApp-Screenshots im iTunes-Store: Der Messaging-Dienst wird künftig auch für das iPhone nur noch im Abo-Modell zu haben sein. Foto: iTunes

San Francisco/Berlin (dpa) - Das Programm WhatsApp hat für Millionen Menschen weitgehend die SMS ersetzt. Jetzt plant der Dienst eine Umstellung für iPhone-Nutzer: Statt nur einmal zu zahlen, soll es für neue Kunden ein Abo-Modell geben. Der Tarif aber ist moderat.

Der Messaging-Service WhatsApp wird in Zukunft für das iPhone nur noch im Abo-Modell angeboten. Im amerikanischen iTunes Store kostet der WhatsApp Messenger für das Apple-System iOS derzeit einmalig 0,99 Dollar (in Deutschland 0,89 Euro) und läuft dann unbefristet. Unter dem neuen Abo-Modell soll die Nutzung im ersten Jahr kostenlos sein, jedes folgende Jahr kostet dann jeweils einen Dollar. Das Abo-Modell soll für neue Nutzer gelten und sei ähnlich strukturiert wie die Angebote auf den Plattformen Android, Blackberry und Windows Phone, zitiert das Technologie-Blog TechCrunch den WhatsApp-Chef Jan Koum. Einen konkreten Zeitpunkt für die Umstellung nannte Koum nicht. «Wir gehen entspannt mit dem Datum um, es wird definitiv dieses Jahr. Es ist auf unserer Roadmap.»

Eine Variante des Dienstes für Computer sei allerdings auch weiterhin nicht geplant. «Wir sind das viel gefragt worden», sagte Koum. Für die meisten Nutzer sei der Desktop-PC aber inzwischen die zweite Wahl. Das Smartphone sei dagegen immer dabei. Deshalb werde es WhatsApp auch künftig nur mobil geben.

WhatsApp zählt derzeit zu den beliebtesten Messaging-Anwendungen und übermittelt rund 17 Milliarden Nachrichten täglich. Allein auf Android nutzen rund 100 Millionen Menschen die App weltweit.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer