Bericht: WhatsApp kommt im Abo aufs iPhone

San Francisco/Berlin (dpa) - Der Messaging-Service WhatsApp wird in Zukunft für das iPhone nur noch im Abo-Modell angeboten. Im amerikanischen iTunes Store kostet der WhatsApp Messenger für das Apple-System iOS derzeit einmalig 0,99 Dollar (in Deutschland 0,89 Euro) und läuft dann unbefristet.

Unter dem neuen Abo-Modell soll die Nutzung im ersten Jahr kostenlos sein, jedes folgende Jahr kostet dann jeweils einen Dollar. Das Abo-Modell soll für neue Nutzer gelten und sei ähnlich strukturiert wie die Angebote auf den Plattformen Android, Blackberry und Windows Phone, zitiert das Technologie-Blog „TechCrunch“ den WhatsApp-Chef Jan Koum.

Einen konkreten Zeitpunkt für die Umstellung nannte Koum nicht. „Wir gehen entspannt mit dem Datum um, es wird definitiv dieses Jahr. Es ist auf unserer Roadmap.“

Eine Variante des Dienstes für Computer sei allerdings auch weiterhin nicht geplant. „Wir sind das viel gefragt worden“, sagte Koum. Für die meisten Nutzer sei der Desktop-PC aber inzwischen die zweite Wahl. Das Smartphone sei dagegen immer dabei. Deshalb werde es WhatsApp auch künftig nur mobil geben.

WhatsApp zählt derzeit zu den beliebtesten Messaging-Anwendungen und übermittelt rund 17 Millionen Nachrichten täglich. Allein auf Android nutzen rund 100 Millionen Menschen die App weltweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort