Beleuchtung leert Akku von E-Book-Readern schneller

Hamburg (dpa/tmn) - Viele Nutzer haben auf E-Book-Modelle gewartet, deren Lesefläche selbst leuchtet. Nun sind die Produkte auf dem Markt und mit ihnen eine erste schlechte Nachricht: Die sonst oft sehr langlebige Akkuzeit verkürzt sich mit Licht enorm.

Mit eingeschalteter Leselampe verringert sich die Akkulaufzeit von E-Book-Readern drastisch. Ohne Licht halten die Lesegeräte für elektronische Bücher teilweise mehr als 150 Stunden durch - mit schaffen sie oft nur noch ein Zehntel davon. Das berichtet die Zeitschrift „Computerbild“ (Ausgabe 1/2013), die acht aktuelle Modelle zu Preisen zwischen 60 und 190 Euro getestet hat. Allerdings erleichtert eine eingebaute Lampe das Lesen im Dunkeln auch erheblich: Weil die Displays von E-Book-Readern nicht von selber leuchten, ist bei geringem Umgebungslicht sonst nur noch wenig darauf zu erkennen.

Grundsätzlich lässt sich auf den getesteten E-Book-Readern gut lesen, schreibt die Zeitschrift. Wegen des kompakten Formats und des geringen Gewichts von durchschnittlich etwa 200 Gramm kann der Nutzer sie meist bequem in einer Hand halten. Störend sind dagegen kleine Detailmängel: So schafft zum Beispiel kaum eins der Modelle eine korrekte Silbentrennung. Einige Reader nehmen es außerdem mit dem Datenschutz nicht so genau und übertragen Nutzernamen und Passwort für elektronische Buchläden unverschlüsselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort