Für mehr Datenschutz Basisversion von Facebook nutzen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Facebooks Messenger ist eine praktische App, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Sie erhebt aber viele sensible Daten ihrer Nutzer.

Für mehr Datenschutz: Basisversion von Facebook nutzen
Foto: dpa

Außerdem ist die Sicherheit der Kommunikation fraglich und bald sollen auch noch Werbevideos in die Unterhaltungen eingespielt werden. Daher rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen von der Nutzung der Messenger-App ab.

Ganz verzichten muss man auf die Chats mit Freunden aber nicht - die Verbraucherschützer empfehlen nämlich den Basiszugang zu Facebook. Unter https://mbasic.facebook.com/messages erreicht man die Facebook-Version für Menschen ohne modernes Smartphone. Die Funktionen sind zwar eingeschränkt, aber zum Lesen von Nachrichten reicht der Basiszugang allemal aus.

Ein Tipp: Wer sich die Login-Seite als Lesezeichen im Browser oder als Direktlink auf der Startseite des Smartphones ablegt, spart sich die Eingabe von Hand.

Der normale Mobilzugang zu Facebook über den Browser unter https://m.facebook.com ist für App-Muffel leider keine Alternative. Hier gibt es schon länger keinen Zugriff auf die Chat-Nachrichten mehr.

Wer den Basiszugang zu schmucklos findet, kann auch über den Chrome-Browser für iOS und Android die Web-Version des Messengers unter https://www.messenger.com aufrufen und über einen Fingertipper auf das Optionsmenü in der oberen rechten Ecke die Desktopversion der Website anfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort