AV-Receiver im Test: Stromverbrauch ist größter Vorteil

München (dpa/tmn) - Ein neuer AV-Receiver lohnt sich für Heimkinobesitzer nicht in jedem Fall. Größter Vorteil aktueller Geräte ist ihr im Vergleich zu alten Receivern deutlich geringerer Stromverbrauch, berichtet die Spielezeitschrift „Gamepro“ nach einem Test.

„Gamepro“ hat acht aktuelle AV-Receiver getestet (Ausgabe 1/2013). Das Ergebnis: Neue Geräte verbrauchen deutlich weniger Strom. Das war es dann aber auch schon, andere Features seien zu vernachlässigen. So können moderne AV-Receiver zum Beispiel oft schon neue, extrem hochauflösende Bildformate wiedergeben. Weil dafür aber noch die Inhalte fehlen, werden die meisten Nutzer damit nichts anfangen können.

Andere Funktionen von neuen AV-Receivern sind zwar sinnvoll, allerdings muss es dafür nicht unbedingt ein Neukauf sein. Um 3D-Bilder und Raumklang gleichzeitig verarbeiten zu können, muss ein Receiver zum Beispiel den relativ neuen Standard HDMI 1.4 unterstützen. Tut er das nicht, drohen Qualitätsverluste bei Bild und Ton. Nutzer können sich aber behelfen, indem sie Blu-ray-Player und Receiver mit einem sogenannten Toslink-Kabel verbinden. Dieses leitet dann den Ton weiter, das ebenfalls angeschlossene HDMI-Kabel muss sich nur noch um das Bild kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort