Apple will der Abwärtsspirale entkommen

Cupertino (dpa) - Eine eiserne Regel von Apple ist, nie über noch nicht fertige Geräte oder Dienste zu sprechen. Doch nach dem zweiten deutlichen Geschäftsrückgang in Folge weichte Konzernchef Tim Cook diese Regel deutlich auf.

Apple will der Abwärtsspirale entkommen
Foto: dpa

Cook machte klar, dass Apple große Pläne für das Fernsehgeschäft hat.

Das heutige Business mit der kleinen schwarzen Fernsehbox Apple TV sei erst der Anfang, erklärte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten. „Wir haben eine Basis geschaffen, auf der wir etwas Größeres aufbauen können.“ Mit den neuen Aktivitäten will Cook verhindern, dass Apple in einem Abwärtsstrudel versinkt, wenn das Geschäft mit dem iPhone weiter schrumpft.

Kurz zuvor wurde bekannt, dass Apple sich die Rechte für eine neue Video-Serie gesichert hatte, die auf den populären „Carpool Karaoke“-Fragmenten aus der „Late Late Show“ basiert. Darin fahren Prominente mit Gastgeber James Corden in einem Auto durch die Gegend und singen und reden dabei. Zuletzt sorgte Präsidentin-Gattin Michelle Obama für Furore, zuvor wurde die Fahrt mit Adele allein bei YouTube rund 120 Millionen Mal angesehen. Während die Clips aus der Late-Show erhalten bleiben, wird die neue Sendung exklusiv beim Abo-Dienst Apple Music zu sehen sein.

„Basis für etwas Größeres“ war aber auch das Leitmotiv von Cooks Auftritt bei der rund einstündigen Quartals-Telefonkonferenz. Die Runde mit Analysten ist eine der vier Gelegenheiten im Jahr, einen Einblick in die Denkweise des Konzerns zu bekommen. Der 55-Jährige betonte, dass Apple ein Rundum-Paket von Diensten für den Alltag bieten wolle. Auf der Welle der Begeisterung für das Spiel „Pokémon Go“ bekräftigte Cook Apples Interesse an der dabei verwendeten Technologie der „Augmented Reality“, bei der virtuelle Objekte in reale Umgebungen eingeblendet werden. Und mehr als einmal versicherte er, dass auch Apple künstliche Intelligenz einzusetzen wisse, bei der Google und inzwischen auch Facebook so stark sind.

Zu einem Autoprojekt, über das seit über einem Jahr spekuliert wird, sagte Cook allerdings nichts. Und weiterhin unklar bleibt auch, wie erfolgreich die im April 2015 gestartete Computer-Uhr Apple Watch ist, die das Geschäft des Konzerns ausweiten sollte. Nach Berechnungen der Marktforscher von IDC wurden im vergangenen Quartal noch 1,6 Millionen Apple-Uhren verkauft - ein Jahr zuvor sollen es zur Markteinführung noch 3,6 Millionen gewesen sein. Zumindest wird deutlich, dass die Apple Watch die Verluste beim iPhone längst nicht ausgleichen kann.

Das Apple-Geschäft befindet sich im Wandel: Die lange verlässlichen Zugpferde iPhone und China lahmen - oder haben zumindest eine Verschnaufpause eingelegt. Im vergangenen Quartal fielen die iPhone-Verkäufe um 15 Prozent und die Umsätze in China schrumpften um ein Drittel. Stattdessen sprangen die Erlöse mit Diensten wie Apple Music um rund ein Fünftel hoch.

Cook versicherte zugleich, er sei „sehr optimistisch“ für die Zukunft: Weltweit machten Smartphones erst gut 40 Prozent der heute genutzten Mobiltelefone aus - und man müsse nur warten, bis auch Leute in Entwicklungsländern bereit seien, mehr Geld für iPhones auszugeben. In China ging diese Rechnung schon einmal auf. Aktuell grasen aber vor allem chinesische Hersteller mit ihren hochgerüsteten günstigen Geräten die Smartphone-Wachstumsmärkte ab.

Apples Antwort darauf ist aktuell das iPhone SE, das erste Handy des Konzerns, bei dem aktuelle Technik in einem kleineren Gehäuse etwas günstiger als bei den größeren Flaggschiff-Modellen verkauft wird. Apple nennt keine Absatzzahlen für die einzelnen Produktlinien - aber ein Zeichen für den Erfolg des SE ist schon der Rückgang des durchschnittlichen iPhone-Verkaufspreises von 642 auf 595 Dollar binnen drei Monaten.

Cook erklärte, das SE erfülle seine Aufgabe, neue Nutzer ins iPhone-Ökosystem zu bringen - und stelle zugleich diejenigen zufrieden, denen die Displays der 6er-Reihe zu groß seien. Letztlich begibt sich Cook mit dem iPhone SE auf den Massenmarkt und bricht damit mit der Strategie von Apple-Mitbegründer Steve Jobs, der das iPhone stets am oberen Ende des Smartphone-Marktes positioniert hatte.

Die Anleger, denen früher kein Umsatz- oder Gewinnsprung von Apple hoch genug schien, stapelten diesmal tief und waren schon mit wenig zufrieden. Die Aktie legte nachbörslich um fast sieben Prozent zu, obwohl der Umsatz um 15 Prozent absackte und der Gewinn um mehr als ein Viertel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort