Apple lädt zur Produktvorstellung: Kleineres iPad erwartet

Cupertino (dpa) - Also doch: Apple lädt am 23. Oktober zu einer Veranstaltung nach San Jose. Spekulationen zufolge soll dann ein kleineres iPad-Modell vorgestellt werden. Bestätigen will Apple aber nichts.

Apple will am 23. Oktober die nächste Neuheit präsentieren - erwartet wird das kleinere iPad-Modell, über das schon seit Monaten spekuliert wird. Das Unternehmen verschickte Einladungen zu einer Veranstaltung im kalifornischen San Jose. Diesmal enthielten sie statt eines eindeutigen Hinweises, worum es geht, nur einen Teil des Apple-Logos mit bunten Farbtupfern. Der Text dazu lautete: „We've got a little more to show you“ (etwa: „Wir haben Ihnen noch ein wenig mehr zu zeigen“). Apple hatte erst vor wenigen Wochen das iPhone 5 vorgestellt und auf den Markt gebracht.

Schon vergangene Woche war in Medienberichten der 23. Oktober als Termin für die Vorstellung des kleineren iPad-Modells genannt worden. Laut früheren Informationen soll die kleinere iPad-Version einen Bildschirm mit einer Diagonale von 7,85 Zoll (19,9 cm) bekommen. Als möglicher Name wird „iPad mini“ gehandelt. Apple bestätigte bisher allerdings nicht einmal, dass an einem kleineren Tablet gearbeitet wird.

Apple führt mit dem iPad immer noch souverän den Tablet-Markt an, obwohl immer neue Konkurrenzmodelle dazukommen, Marktforscher sehen den iPad-Anteil bei rund 70 Prozent. Bisher hatte Apple das Segment kleinerer und günstigerer Tablets ganz den Rivalen überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort