Apple erneuert seine Mac-Plattform

Cupertino. Nach massiven Investitionen in mobileGeräte erneuert Apple jetzt auch seine angestammte Mac-Plattform.Vorstandschef Steve Jobs kündigte am Mittwoch eine neue Version desBetriebssystems an, die das Konzept des Tablet-Computers iPad auf denMac-Rechner bringen soll.

Außerdem stellte er am kalifornischenFirmensitz in Cupertino zwei neue Modelle des besonders dünnenNotebooks MacBook Air vor.

„Wir denken, das ist die Zukunft der Notebooks“, sagte Jobs. Dieneuen Geräte mit Bildschirmgrößen von 11,6 Zoll (Preis: ab 999 Dollarwie Euro) und 13,3 Zoll (Preis: ab 1299 Dollar wie Euro) verzichtenauf eine herkömmliche Festplatte und setzen ganz auf die Technik desbesonders robusten Flash-Speichers. Das neue Betriebssystems Mac OS X „Lion“ (Löwe) soll im Sommernächsten Jahres eingeführt werden. Es stellt die sogenanntenApps in den Mittelpunkt - diese Art von Anwendungen hat dieBedienung mobiler Geräte in den vergangenen Jahren grundlegendverändert.

Auch der App Store für den Kauf von Softwaresoll in das Mac-System integriert werden. Für Video-Chats kommt dieim Juni auf dem neuen iPhone eingeführte Software Facetime künftigauch auf dem Mac im Einsatz - eine Testversion wird schon jetztbereitgestellt. Das Mac-System wird nach Angaben des Unternehmens von weltweit 40Millionen Nutzern verwendet. Das mit großem Abstanddominierende Computer-Betriebssystem ist allerdings Windows vonMicrosoft.

Jobs stellte auch eine neue Version des Multimedia-Software-Paketsvon Apple vor: iLife 11 bietet unter anderem eine engere Anbindung anbeliebte Online-Portale wie Facebook oder Flickr. Neu gestaltet wurdeauch die Erstellung von Fotobüchern und Karten, die von Apple selbstproduziert werden. Die Video-Software iMovie vereinfacht die Audio-Bearbeitung von Filmen und hat von iPhoto die Technik zurGesichtserkennung übernommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort