Alles über Apps App gibt Entscheidungshilfe bei kleinen und großen Fragen

Berlin (dpa/tmn) - Fleisch oder Gemüse, Berge oder Meer, Party machen oder früh ins Bett gehen? Manchmal ist es gar nicht so leicht, die kleineren und größeren Entscheidungen des täglichen Lebens zu treffen.

Alles über Apps: App gibt Entscheidungshilfe bei kleinen und großen Fragen
Foto: dpa

Die App WhatsDo (Android) gibt Unentschlossenen ganz rational Hilfestellung.

Die Entscheidungsfindung verläuft hier über mehrere Stufen: Nutzer tippen zunächst die bestehenden Optionen ein. Beispiel Urlaub: Berge, Meer, Stadt? Danach werden Kriterien abgefragt, die Nutzern im Urlaub wichtig sind. Beispiel: Erholung, Aktivität, gutes Wetter, Reisezeit und Abwechslung. Nun möchte die App eine Einschätzung in Form einer Minimal-Maximal-Skala: Wo werden die Kriterien am besten erfüllt?

Dann ist das Ergebnis noch einen Schritt entfernt. Abschließend bewerten Nutzer, wie wichtig ihnen die Einzelkriterien im Vergleich untereinander sind. Ist Erholung wichtiger als gutes Wetter? Sticht Abwechslung am Urlaubsort die Reisezeit aus? Danach wertet die App alle Angaben aus und liefert nackte Prozentzahlen. Das Ergebnis im Test lautete: Meer 36 Prozent, Berge 36 Prozent, Stadt 27 Prozent. Bleibt wohl nur, im nächsten Urlaub zwei Ziele zu bereisen.

In der Gratis-Version der App können Nutzer nur jeweils eine Entscheidung analysieren. Um bis zu zehn speichern und bearbeiten zu können, müssen Nutzer 1,99 Euro für die Pro-Version zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort