App-Charts: Warten auf Geschenke und Baldurs Brettauftritt

Berlin (dpa-infocom) - Zu Weihnachten will jeder Geschenke auspacken. Mehrere Apps in Kalender-Form sind der Renner bei den Anwendungen für iPhone und iPad. Letzteres wird mit „neuen“ alten Spielen als mobile Konsole endgültig salonfähig.

Die beliebtesten Gratis-Apps der Woche stehen weiter unter vorweihnachtlichem Zeichen. Der „Adventskalender 2012“ vom Entwickler MagicSolver.com lockt mit 25 Apps für die Tage bis zum Fest - vor allem sind es kleine Spiele für zwischendurch. Auch iTunes verteilt „12 Tage Geschenke“ in Form von gratis Musik, TV-Serien oder Büchern - allerdings erst ab dem 26. Dezember. Bereits erhältlich ist die App fürs Beschenktwerden, welche umgehend in die Top Ten der Anwendungen schnellte.

Nicht für lau, sondern für knapp 9 Euro kämpft sich ein Klassiker unter den Computer-Rollenspielen auf die Hitliste beim iPad: Fans von „Baldur's Gate“ können nun auch auf dem Tablet in der „Enhanced Edition“ vom Entwickler Beamdog gegen fiese Zwerge eindreschen, Aufgaben lösen und Hindernisse verzaubern. Soviel Geld für eine beliebte Tablet-App geben die Nutzer sonst nur für das Textverarbeitungsprogramm „Pages“ aus. Der Preis zeigt aber einmal mehr: Das Tablet bietet für Spiele, ob ursprünglich fürs Brett oder den Computer konzipiert, eine geeignete Oberfläche und wird für die Nutzer als Konsole endgültig salonfähig.

Apps fürs iPhone

Apps fürs iPad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort