Alle verhafteten Unister-Manager wieder frei

Leipzig (dpa) - Die nach Hausdurchsuchungen verhafteten drei Manager der Leipziger Internet-Firma Unister sind wieder frei. Nach der Freilassung von zwei Führungskräften in der vorigen Woche ist am Donnerstag auch der dritte Manager aus dem Gefängnis gekommen.

Der Haftbefehl gegen ihn sei vom Amtsgericht Dresden außer Vollzug gesetzt worden, sagte der Sprecher der sächsischen Generalstaatsanwaltschaft Wolfgang Klein. Es werde geprüft, ob dagegen Beschwerde eingelegt wird.

Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der illegalen Geschäftemacherei und der Steuerhinterziehung gegen Unister. Das Unternehmen betreibt unter anderem die Reise-Portale Ab-in-den-Urlaub.de und fluege.de. Es soll auf den Portalen ohne Genehmigung Versicherungsprodukte verkauft haben. Nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe hatte der Touristik-Riese Tui seine Agenturverträge mit Unister gekündigt.

Gegen die Freilassung der anderen beiden Manager hatte die Staatsanwaltschaft Beschwerde eingelegt. Wann das Landgericht Dresden darüber entscheide, stehe noch nicht fest, sagte Klein. Nach Meinung der Staatsanwaltschaft besteht akute Verdunklungsgefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort