Alicia Keys und Blackberry gehen getrennte Wege

Waterloo (dpa) - Nach einem schwierigen Jahr für Blackberry beenden Sängerin Alicia Keys und der kanadische Smartphone-Hersteller ihre Zusammenarbeit.

Alicia Keys und Blackberry gehen getrennte Wege
Foto: dpa

Die Sängerin („Girl on Fire“) hatte für neue Blackberry-Handys geworben, mit denen der einstige Smartphone-Pionier Marktanteile zurückgewinnen wollte. Der Erfolg blieb aber aus und Blackberry schrieb zuletzt einen Milliardenverlust.

„Wir danken Alicia für ihre zahlreichen Beiträge“, erklärte Blackberry am Donnerstag (Ortszeit) am Sitz in Waterloo. Der damalige Firmenchef Thorsten Heins hatte Alicia Keys im Januar vergangenen Jahres bei der Präsentation der ersten Handys mit Blackberrys neuem Betriebssystem als „Kreativdirektorin“ vorgestellt. Zuletzt war es aber eher still um die Sängerin und ihr Engagement für Blackberry geworden.

Heins selbst musste im November wegen Erfolglosigkeit gehen. Seitdem führt John Chen das Unternehmen und will es vor allem als Dienstleister für Firmenkunden neu ausrichten. Bei Privatkunden geben längst Android-Smartphones und Apples iPhone den Ton an. Microsoft hat sich mit seinen Windows Phones als dritte Kraft etabliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort