Meinung Zahl der Asylbewerber geht zurück - Kein Platz für Hysterie

Wenigstens jetzt ist kein Platz mehr für politische Hysterie: Die Zahl der in Deutschland registrierten Asylbewerber ist deutlich im Sinkflug. Dadurch bekommt auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sein Arbeitspensum besser in den Griff.

Stefan Vetter.

Stefan Vetter.

Diese Tatsachen sollten zur Versachlichung der Diskussion beitragen — auch wenn damit längst nicht alle Probleme gelöst sind.

Meinung: Zahl der Asylbewerber geht zurück - Kein Platz für Hysterie
Foto: k r o h n f o t o . d e

Zunächst einmal belegt die jüngste Entwicklung, dass das EU-Abkommen mit der Türkei deutlich besser ist als sein anfänglicher Ruf. Damit konnte die unkontrollierte Flucht über die Ägäis nach Griechenland und damit in die Europäische Union stark eingedämmt werden. Wahr ist allerdings auch, dass stattdessen die Fluchtbewegungen über das Mittelmehr nach Spanien zuletzt deutlich zugenommen haben.

Womit das Grundproblem beschrieben wäre: So lange die Fluchtursachen nicht beseitigt sind, werden Betroffene immer Mittel und Wege finden, aus ihrer Heimat zu fliehen, um anderswo ein besseres Leben zu finden. Und an dieser Stelle ist leider keine Entspannung in Sicht. Syrien bleibt ein Pulverfass. Und auf dem afrikanischen Kontinent gibt es ebenfalls zahlreiche Brandherde.

Schaut man sich vor diesem Hintergrund den Sondierungsbeschluss von Union und SPD an, dann bleibt ein bitterer Beigeschmack. Mehr als 180 000 bis 220 000 jährlich ankommende Flüchtlinge sind demnach nicht verkraftbar. Nur, was ist, wenn sich die Realität nicht an die Vorgabe hält? Kündigt die Bundesregierung dann die Genfer Flüchtlingskonvention auf? So konkret, wie Union und SPD bei diesen Zahlen sind, so nebulös bleiben sie bei der Bekämpfung der Fluchtursachen. Eine bessere Flüchtlingsverteilung in Europa ist so notwendig wie eine EU-Agrarpolitik, die afrikanischen Bauern Chancen lässt, sich am heimischen Markt zu behaupten, anstatt durch subventionierte Billignahrung aus Europa kaputt zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort