Schlechte Zeiten für Friedenspreise

Die Auszeichnung für Malala und Kailash Satyarthi

Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

Foto: k r o h n f o t o . d e

Malala Yousafzai wirkt mit ihrem mühsam wieder hergestellten Gesicht noch mehr als vorher wie eine verletzte Friedenstaube. Und das ist ja wohl auch der Zustand der Welt. Es gab Kommentare, die dazu rieten, in diesem Jahr auf die Verleihung des Friedensnobelpreises zu verzichten. Die Zeiten seien zu kriegerisch. Es sprach Enttäuschung aus solchen Vorschlägen. Darüber, dass die Welt keine Fortschritte zu machen scheint, sondern im Gegenteil immer fürchterlicher wird.

Und dass selbst dort, wo nach dem Fortfall der Blöcke der Krieg überwunden schien, nun ein neuer Kalter Krieg droht, weil es in Russland einen Rückfall in einen idiotischen Nationalismus gibt und China und die USA um Vorherrschaften balgen.

Das norwegische Komitee hat sich mit seiner Entscheidung gegen diese fatalistische Stimmung wenden wollen. Es hat bewusst Menschen gewürdigt, die nie aufgegeben haben. Vordergründig geht es um die Würdigung des Kampfes für Kinderrechte, aber besonders die Auszeichnung für die pakistanische Schülerin Malala, die einen gezielten Anschlag der Taliban überlebte, trägt eine zweite Botschaft. Sie heißt: Die menschliche Entwicklung lässt sich nicht wegschießen. Das ist auch eine starke Botschaft an die vorrückenden Steinzeit-Islamisten: Ihr werdet nicht siegen.

Es sind in diesem Jahr keine Politiker oder Staatenbünde geehrt worden, so wie im letzten Jahr die Europäische Union oder 2009 Barack Obama. Weil es niemanden mehr gibt, der einer Ehrung würdig wäre? Das wäre ein falscher Schluss. Die Sanktionen wegen der Krim hat nicht der Westen, sondern Russland provoziert. Israel hat den Gaza-Krieg nicht gesucht, und die USA sich auch nicht ihr neues Engagement im Irak und in Syrien. Deutschland hat Waffen in das Krisengebiet Irak geliefert, und damit eine rote Linie überschritten. Um noch Schlimmeres zu verhüten. Nobelpreisverdächtig ist das alles nicht, eher noch zu halbherzig. Aber für den Moment genauso wichtig wie das Wirken von Malala Yousafzai und Kailash Satyarthi in ihren Ländern für die Kinderrechte. Die Welt braucht beides: Mutige Einzelkämpfer für Frieden und Entwicklung wie diese beiden. Und starke Demokratien, die ihnen helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort