Meinung Razzia im Flüchtlingsheim: Das Problem heißt nicht Ellwangen

Nach einer gescheiterten Abschiebung hat die Polizei mit einem Großaufgebot ein Flüchtlingsheim in Ellwangen durchsucht. Tanzen die Flüchtlinge dem Rechtsstaat auf der Nase herum oder liegt das Problem woanders? Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

 Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

Ein Kommentar von Werner Kolhoff.

Foto: k r o h n f o t o . d e

Wer sich am Donnerstag das Online-Portal einer großen Boulevard-Zeitung anschaute, musste den Eindruck bekommen, in Ellwangen werde gerade eine Entscheidungsschlacht gefochten. Die Berichterstatter waren „live dabei“, es ging um ganz Großes: „Ein Mob will in Deutschland die Straßen beherrschen“. Und der neue Innenminister Horst Seehofer (CSU), der sich von besagter Zeitung schon länger Themen und Tonlage diktieren lässt, sprach von einem „Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung“.

Meinung: Razzia im Flüchtlingsheim: Das Problem heißt nicht Ellwangen
Foto: Stefan Puchner

Ellwangen hat aus dieser Sicht das Zeug, so etwas wie eine neue Silvesternacht von Köln zu werden. Eine Gefangenenbefreiung durch 150 Bewohner eines Flüchtlingsheims. Polizisten, die den Rückzug antreten. Ein dreist wirkender Flüchtling aus Togo, der sich am Tag danach interviewen lässt und sagt: „Ich lasse mich von keinem zurückbringen“. Tanzen die Flüchtlinge nun dem Rechtsstaat auf der Nase herum? In den sozialen Netzwerken versuchten die Rechten nach Kräften, an diesem Bild zu malen.

Doch man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Es ging hier nicht um einen Schwerkriminellen, sondern um die Rückführung eines Asylbewerbers nach Italien, weil er dort zuerst seinen Antrag gestellt hatte. Und der Rechtsstaat ist nicht eingeknickt, sondern mit verstärkter Mannschaft wieder angerückt. Die Unruhestifter wurden auf andere Unterkünfte verteilt, der Mann aus Togo in Abschiebehaft genommen.

Das war kein „Mob“ gegen Deutschland, sondern eher ein Hinweis darauf, was passiert, wenn man mit der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber ernst macht. Es sind wahrlich nicht alles Waisenknaben, die da über das Mittelmeer gekommen sind. Aber eben auch keine Staatsfeinde. Es sind vor allem Leute, die alles tun, um eine Abschiebung zu verhindern. Darauf wird sich Horst Seehofer in seinen neuen „Ankerzentren“ einzustellen haben.

Wer meint, die Vorgänge von Ellwangen seien typisch für Flüchtlinge und sie entsprechend denunzieren will, der möge mal die beiden Worte „Mob“ und „Polizei“ googeln. Hannover, Berlin, Duisburg, Clausnitz — es metert nur so. Alkohol, Drogen, Schlägereien, manchmal ist auch nur ein Verkehrsdelikt der Auslöser. Flüchtlinge bilden fast nie den Mob. Junge Migranten, die länger hier leben, schon öfter. Aber auch Deutsche attackieren die Polizei, beim Saufen im Stadion, im Park, als Gaffer. Der Respekt vor den Beamten ist bei vielen verloren gegangen — oder war nie da. Und dann gibt es noch den Mob, der fast täglich irgendwo in Deutschland Hatz auf Migranten, Homosexuelle oder Flüchtlinge macht. Über den es keine Sonderberichterstattung gibt.

Deutschland hat ein Problem, wohl wahr. Aber das heißt nicht Ellwangen. Es heißt Respektlosigkeit, Gewalt und Hass. Man kann nur hoffen, dass wenigsten die Polizei in diesem Klima besonnen bleibt, wenn es der Innenminister schon nicht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort