Deutsche Wirtschaft schwächelt: Ein Durchhänger, keine Rezession

Auf den ersten Blick erscheint der Absturz der deutschen Wirtschaft im vierten Quartal dramatisch. Die düstere Entwicklung in vielen Ländern Europas hat sich nun auch in Deutschland bemerkbar gemacht.

Der heftigste konjunkturelle Einbruch seit Anfang 2009 könnte daher die bange Frage aufwerfen, ob die Krise zurückkehrt. Droht gar eine neue Rezession?

Es spricht viel dafür, dass die Konjunktur in Deutschland zum Ende des Jahres lediglich einen Durchhänger hatte. Die jüngsten Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt spiegeln Entwicklungen in der Vergangenheit wider, und inzwischen hat sich die Stimmung deutlich verbessert.

Selbst der dunkle Himmel über Europa hellt sich langsam auf — auch dank des beherzten Krisenmanagements der Europäischen Zentralbank. Die Währungshüter haben sich im vergangenen Herbst voll hinter den Euro gestellt und unmissverständlich klar gemacht, dass sie die Gemeinschaftswährung um jeden Preis retten werden. Damit haben sie die zweitwichtigste wirtschaftliche „Währung“ — das Vertrauen — gestärkt.

Diese Botschaft ist bei den Unternehmen angekommen. Nachdem sich viele Firmenchefs im vergangenen Jahr mit Investitionen zurückgehalten haben, starten sie nun wieder voll durch. Bankiers sprechen gar von einem „fulminanten Start“ ins neue Jahr. Die Kreditnachfrage läuft auf Hochtouren.

Es gibt weitere Gründe dafür, dass 2013 ein konjunkturell gutes Jahr für das exportorientierte Deutschland werden könnte. Wichtige Abnehmerländer wie China, Indien oder Südamerika weisen hohe Wachstumsraten auf. Der deutsche Arbeitsmarkt erweist sich trotz konjunktureller Delle als extrem stabil. Das dürfte den Konsum befeuern — und für weiteres Wachstum sorgen.

Ist der Abschwung also schon vergessen? Nicht ganz. Die europäische Staatsschuldenkrise kann immer noch jederzeit aufflammen und für neue Unsicherheit sorgen. Zurücklehnen gilt daher nicht.

Die südeuropäischen Sorgenkinder Griechenland, Spanien, Italien und Portugal sind noch nicht über den Berg. Stabilisieren allein reicht nicht, auch in diesen Ländern muss der Konjunkturmotor wieder anspringen. Deutschland kann es dauerhaft nur dann gutgehen, wenn es auch Europa gutgeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort