Ulli Tückmantel
Ulli Tückmantel

Ulli Tückmantel

Schwartz, Anna (as)

Ulli Tückmantel

Auf Parteiveranstaltungen in NRW galt FDP-Chef Christian Lindner bisher als der, dem man am leichtesten zuhört, weil er im Gegensatz zu Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und ihrer Stellvertreterin Sylvia Löhrmann (Grüne) am liebsten ganz auf ein Redner-Pult verzichtet und sich frei sprechend über die Bühne bewegt. Mit der Erfindung der „Wanderrede“, die Armin Laschet bei seiner Nominierung am Samstag in Mönchengladbach hielt, indem er redend durch die Halle von Bezirksverband zu Bezirksverband ging und deren Akteure und Beispiele einband, hat der Spitzenkandidat und Vorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU einen hierzulande neuen Stil in das politische Sprechen eingeführt.

Und die Delegierten spürten, dass das keine Inszenierung war, sondern der Spitzenkandidat es ernst damit meint, sich in ihre Mitte zu stellen und die CDU zu der „Nordrhein-Westfalen-Partei“ zu machen. Das ist aus mehreren Gründen klug: Würde der Ministerpräsident in NRW direkt gewählt, käme Laschet aktuell auf rund 20 Prozent, wogegen Hannelore Kraft wohl bei 56 Prozent landen und im Amt bleiben würde. Im Vergleich der Parteien liegen aber sowohl CDU als auch SPD bei 32 Prozent. Also lohnt es sich für Laschet, nicht auf einen Personen-, sondern auf einen Positionen-Wahlkampf zu setzen und Kraft thematisch zu attackieren.

Man darf gespannt sein, in welchem Umfang die SPD und die Ministerpräsidentin dem ausweichen und auf die Beliebtheit der Landesmutter werden setzen können. Denn inhaltlich ist Rot-Grün alles andere als unbesiegbar, in der Umgebung Krafts werden längst erste Nervositäten spürbar. Armin Laschet wird es der Amtsinhaberin jedenfalls deutlich schwerer machen, von reinen Sympathie-Vorsprüngen zu zehren,  als seine Kandidaten-Vorgänger Rüttgers und Röttgen.

Armin Laschet hat sich innerhalb eines Jahres mit harter, gewissenhafter Arbeit von einem freundlichen, aber harmlosen Ex-Integrationsminister, der aus Schusseligkeit schon mal die Klausuren seiner Studenten verliert, zu einer sehr ernstzunehmenden Konkurrenz für Kraft entwickelt.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer