Per Handy einen Thriller twittern

Tausende Niederländer führen Regie und gucken im Internet.

Utrecht. „Schlag mit dem Kopf gegen die Wand“, befiehlt Daphne per Tweet dem Filmschauspieler Tygo Gernandt. Wenige Sekunden später prallt dessen Kopf mehrfach gegen die weiß gekalkte Mauer, live zu sehen im Internet. Tausende Niederländer haben am Montagabend mit Handy oder Computer über Twitter Regie bei einem Spielfilm geführt und konnten im Internet sogleich das Ergebnis sehen. „Es war ein gelungenes Experiment“, sagt Marieke Salie, Sprecherin des Filmfestivals in Utrecht, das das Projekt organisiert hat.

Der Titel des 90-minütigen Thrillers „Unter Kontrolle“ passte: Wie Marionetten bewegten sich 13 bekannte niederländische Schauspieler nach den getippten Anweisungen. Eine Redaktion gab die stärksten Tweets über drahtlose Kopfhörer an die Akteure weiter. Eine gut 100-köpfige Crew und zehn Kameras waren im Einsatz.

Die Rahmenhandlung war allerdings vorgegeben: Der Autor Thijs Bos wacht in einer Zwangsjacke in einer psychiatrischen Klinik auf und wird des Mordes an seiner Freundin Sara beschuldigt. Wer steckt dahinter? Kann er fliehen? Und was ist mit Sara?

„Das alles war zuvor in zehn groben Szenen festgelegt“, räumt Festivalsprecherin Salie ein. Doch was Thijs tut und die anderen Insassen sagen, das bestimmten die Twitterer in maximal 140 Anschlägen unter #nff2012.

Nicht alle Anweisungen sind leicht umzusetzen. „Macht doch ein Kochprogramm“, fordert einer. Wenig später improvisieren die drei Patientendarsteller ein Wettkochen wie in einer TV-Show. Dann will jemand, dass Hauptdarsteller Gernandt die Ärztin verführt, die ihn gerade mit Elektroschocks foltert. Innerhalb weniger Minuten wird aus der Folterszene ein erotisches Spiel. „Nach einem echten Drehbuch zu agieren, ist einfacher“, sagt Gernandt hinterher. „Aber ich habe jeden Tweet umgesetzt.“

Perfekt war die Sache nicht, aber es erhöhte nur den Reiz, wenn mal eine Kamera im Bild war oder der Ton absackte. Am Ende werden Thijs und Sara bei der Flucht aus der Anstalt aufgehalten. „Ihr habt keine Kontrolle mehr“, sagt ihr Gegenspieler. „Twitter, die Niederlande haben die Kontrolle.“ Und dann erscheint die gesamte Crew im Bild. Die Twittergemeinde war überrascht und begeistert: „Super, das müssen wir noch mal machen.“

Der Film soll beim 32. Festival ab 26. September gezeigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort