Naguib Mahfouz' Archiv wird versteigert

London (dpa) - Das Archiv des bisher einzigen Literaturnobelpreisträgers aus der arabischen Welt wird versteigert. Der Nachlass des ägyptischen Schriftstellers Naguib Mahfouz, der als wichtigster Autor des Landes im 20. Jahrhundert gilt, wird auf bis zu 70 000 Pfund (83 000 Euro) geschätzt.

Das teilte das Auktionshaus Sotheby's in London mit. Der Nachlass besteht aus zahlreichen Manuskripten aus den 1930er Jahren bis zum Tod des Dichters 2006, die teilweise noch nie zu sehen waren.

Die Versteigerung findet an diesem Donnerstag statt. Nach Angaben von Sotheby's ist es das erste Mal, dass Manuskripte von Mahfouz bei einer öffentlichen Auktion versteigert werden. Unter den Hammer kommen außerdem ein Manuskript der englischen Dichterin Charlotte Brontë sowie eine frühe Shakespeare-Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort