Zucchero meldet sich mit „Black Cat“ zurück

Rom (dpa) - Der italienische Blues-Barde Zucchero meldet sich nach sechs Jahren mit einem neuen Album zurück - und hat dafür wieder mit internationalen Weltstars wie Bono und Mark Knopfler zusammengearbeitet.

„Black Cat“ heißt der jüngste Wurf des Sängers mit der rauchigen Stimme. Seit Freitag steht das Werk weltweit zum Verkauf. „Ich wollte ein anarchisches, freies Album, so eins, für das die Lieder morgens um vier Uhr geboren werden und direkt fertig sind, ohne dabei an Hitlisten oder das Radio zu denken“, umriss der Songwriter das Projekt.

13 Lieder umfasst das Album, darunter „Streets of Surrender“, eigens für Zucchero geschrieben vom U2-Frontmann Bono. Der Ire hat darin den Anschlag auf das Pariser Bataclan im November 2015 thematisiert. An der Gitarre ist - ebenso wie bei dem Song „Ci si arrende“ - der Dire-Straits-Mitgründer Mark Knopfler zu hören.

Im Herbst eröffnet Zucchero, der mit bürgerlichem Namen Adelmo Fornaciari heißt, seine Welttournee mit zehn Auftritten in der Arena di Verona. Im Oktober tritt er unter anderem in Stuttgart, Oberhausen, Hamburg, Frankfurt, Berlin und München auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort