Zuckerzeugs US-Musiker Ryan Tedder hört kein Mainstream-Radio

Berlin (dpa) - Der Musiker und Grammy-Preisträger Ryan Tedder hört nach eigener Darstellung bewusst kein Mainstream-Radio.

Zuckerzeugs: US-Musiker Ryan Tedder hört kein Mainstream-Radio
Foto: dpa

„Wenn ich heute Radio höre, sind 90 Prozent der Songs doch nur Marshmallow-Pop, Zuckerzeugs. Querschläger in meinen Ohren. Ich höre mir kein Top-40-Radio an“, sagte der Songschreiber und Sänger der Band OneRepublic der „Welt am Sonntag“.

„Ich weiß, es ist nicht ohne Ironie. Ich schreibe viele Songs, die im Hit-Radio funktionieren. Aber das klappt nur, weil ich mir diese Radiosender nicht anhöre“, erklärte der 37-Jährige. „Würde ich das machen, würde es nicht funktionieren.“ Um Songs schreiben zu können, die eine große Masse ansprechen, müsse er etwas Gehaltvolleres hören. „Lieder von Peter Gabriel beispielsweise.“ Tedder hat unter anderem Hits für Adele, Taylor Swift und Beyoncé komponiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort