Stimme einer Generation Trauer um Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan

London/Dublin (dpa) - Die Polizei in London geht beim unerwarteten Tod der Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan nicht von einem Verbrechen aus. Die 46-Jährige wurde am Montag in einem Hotel in der britischen Hauptstadt leblos aufgefunden.

Stimme einer Generation: Trauer um Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan
Foto: dpa

Der Fall werde aber als „nicht verdächtig“ behandelt, teilte Scotland Yard am Dienstag mit. Die Todesursache solle nun von der zuständigen Behörde ermittelt werden.

Die irische Band The Cranberries hatte sich von dem plötzlichen Tod ihrer Frontfrau geschockt gezeigt. „Wir sind am Boden zerstört angesichts des Todes unserer Freundin Dolores. Sie war ein außergewöhnliches Talent und wir fühlen uns sehr privilegiert, von 1989 an Teil ihres Lebens gewesen zu sein, als wir die Cranberries gründeten“, hieß es in einer Mitteilung der Gruppe am Montagabend auf Twitter. Die Welt habe eine „echte Künstlerin“ verloren.

Diese Prominenten sind 2018 gestorben
123 Bilder

Diese Prominenten sind 2018 gestorben

123 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

O'Riordan war nach Angaben ihres Managements für Aufnahmen in die britische Hauptstadt gekommen. Der Metal-Band Bad Wolves zufolge wollte die 46-Jährige gemeinsam mit der Gruppe eine neue Version ihres größten Hits „Zombie“ aufnehmen.

Die Cranberries aus der beschaulichen irischen Hafenstadt Limerick verkauften in den 90er Jahren weltweit Millionen Tonträger. Das Lied „Zombie“ aus dem Jahr 1994 blieb vor allem wegen O'Riordans Gesangs („In your head, in your head / zombie, zombie“) ein Ohrwurm.

In dem Song geht es um den jahrzehntelangen blutigen Nordirlandkonflikt, der im selben Jahr mit einem Waffenstillstand ein vorläufiges Ende fand. Die wehklagende Stimme O'Riordans schien nicht nur auf der von der Gewalt zermürbten irischen Insel einen Nerv zu treffen.

Irlands Regierungschef Leo Varadkar würdigte O'Riordan als „Stimme einer Generation“. „Für jeden, der in den 90ern in Irland aufgewachsen ist, waren die Cranberries eine Kult-Band, die die Lebensangst der Teenager-Jahre auffing“, sagte Varadkar einer Mitteilung zufolge.

Bereits am Montag hatte Irlands Präsident Michael D. Higgins mitgeteilt, O'Riordans Tod sei ein „großer Verlust“ für alle, die „irische Musik, irische Musiker und die darstellenden Künste begleiten und unterstützen“.

„Sie hatte die erstaunlichste Stimme und Präsenz. Ich bin so traurig, zu hören, dass sie gestorben ist“, schrieb der aus Großbritannien stammende US-Talkshow-Moderator James Corden auf Twitter.

„Wir sind bedrückt, die Nachrichten vom Tod Dolores O'Riordans zu hören. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie in dieser schrecklichen Zeit“, teilte die englische Pop-Band Duran Duran mit.

Die Karriere der Cranberries begann Anfang der 90er Jahre mit dem
Song „Dreams“. Mit dem zweiten, mehrfach mit Platin ausgezeichneten
Album „No need to argue“ und der Single-Auskopplung „Zombie“ gelang
den vier Musikern der internationale Durchbruch.

Im Jahr 2003 kündigten die Cranberries an, eine Pause einzulegen. O'Riordan verfolgte verschiedene Solo-Projekte, bevor sie sich 2009 wieder mit den anderen Mitgliedern zusammentat. 2012 erschien das Album „Roses“, im April vergangenen Jahres veröffentlichte die Band ihre jüngste Platte „Something Else“.

Eine geplante Tournee musste die Band aber wegen Rückenproblemen O'Riordans kurzfristig absagen. Das schien sich zu Ende des Jahres gelegt zu haben. Noch kurz vor Weihnachten teilte die Sängerin auf der Facebook-Seite der Band mit, wie sehr ihr das Auftreten Freude mache. „Fühle mich gut!“, schrieb sie. Sie hinterlässt drei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort