Zum Summerjam am Fühlinger See werden vom 3. bis zum 5. Juli tausende Fans erwartet.

Jan Delay ist am Freitag der Star auf der roten Bühne.
Jan Delay ist am Freitag der Star auf der roten Bühne.

Jan Delay ist am Freitag der Star auf der roten Bühne.

Stephan Eppinger

Jan Delay ist am Freitag der Star auf der roten Bühne.

Köln. Es ist das größte Reggaefestival in Europa und zieht jedes Jahr tausende Fans an den Fühlinger See. Dort gibt vom 3. bis zum 5. Juli wieder eine Mischung aus Roots-Reggae, Dancehall und Weltmusik, aber auch Soul, HipHop und Funk.

Zu den großen Stars gehört in diesem Jahr sicher Bunny Wailer, der am Samstagabend als Hauptact auf der Roten Bühne steht. Er war neben Bob Marley und Peter Tosh das dritte ständige Mitglied der legendären Wailers bis zu deren Auflösung 1974.

Die wohl erfolgreichste Reggaegruppe Europas ist UB 40, die mit Songs wie "Red Red Wine" oder "I got you Babe" die Charts eroberten und bis heute 50 Millionen CDs verkauft haben. Sie sind am Sontag auf der Roten Bühne die Headliner.

Bereits am Freitag kommt Deutschlands Nuschelstimme Nummer eins an den Fühlinger See. Dabei ist der Hamburger HipHop-Star Jan Delay bereits so etwas wie ein Stammgast beim Summerjam. Dazu zählt sicher auch Patrice, der wenige Tage vor seinem 30. Geburtstag die rote Bühne erklimmt, um mit seinen Songs zwischen Reggae, Soul und HipHop eine Brücke zu schlagen.

Zu den Legenden der jamaikanischen Dancehall-Szene gehören Sly & Robbie, die nach ihrer kurzfristigen Absage im Vorjahr nun endlich nach Fühlingen kommen. Zu den großen deutschen Reggae-Sängern zählt mit Sicherheit Jondo aus Berlin.

Als T-Shirt-Verkäufer bei Gentleman hat er seine Musikerkarriere begonnen und ist bei den Fans längst mehr als nur ein Geheimtipp. Bei seinem neuesten Album "Pure" beschränkt er sich ausschließlich auf seinen Gesang und die Gitarre - ganz im Stile eines Singer-Songwriters.

Mit ihrem Mix aus Hip-Hop, Funk und Soul haben sich Madcon im vergangenen Jahr in die Charts gespielt und auch 2009 verspricht ein erfolgreiches Jahr für das Duo zu werden. Weitere Stars des Summerjams sind ab Freitag Samy Deluxe, Antony B., Groundation, Horace Andy und Junior Kelly.

Alle Infos rund um das Festival und das Zelten am Fühlinger See finden sich auf der Homepage des Summerjams:

www.summerjam.de

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer