Bob Dylan wird 75 Song des Jahrhunderts? „Like A Rolling Stone“

Berlin (dpa) - In einer vor zwei Jahren im deutschen Magazin „Rolling Stone“ erschienenen Liste „Die 500 besten Songs aller Zeiten“ rangiert ein Lied von Bob Dylan an der Spitze: „Like A Rolling Stone“.

Bob Dylan wird 75: Song des Jahrhunderts? „Like A Rolling Stone“
Foto: dpa

Schlüsselsätze der Experten zu den fünf größten Meisterwerken des Song-Poeten:

- „Like A Rolling Stone“ (1965)

„„Mein bester Song“, sagte Dylan Ende 1965 trocken. Eine Aussage für die Ewigkeit sollte das nicht sein, aber es stimmt. Auch heute noch.

- „Blowin’ In The Wind“ (1963)

„Er packte die Krisen seiner Zeit in eine Reihe von bohrenden, poetischen Fragen, die ansprachen, was Dylan für die größte Unmenschlichkeit der Menschen hielt: Gleichgültigkeit.“

- „The Times They Are A-Changing“ (1964)

„Inspiriert von schottischen und irischen Folkballaden und keine zwei Monate nach der Ermordung von John F. Kennedy veröffentlicht, wurde er sofort zur Hymne - und von allen möglichen Interpreten gecovert, von den Byrds bis Cher.“

- „Tangled Up In Blue“ (1975)

„Dylan adaptiert Einflüsse von klassischen Countrysängern wie Hank Williams und Lefty Frizzell, erzählt die Geschichte eines schlingernden Herzens, das durch die 60er und 70er hindurchreist.“

- „Mr. Tambourine Man“ (1965)

„Als ein neugierig gewordener Bob Dylan die Band The Byrds im „Ciros“, einem Club in L.A., spielen sah, hörte er einige seiner eigenen Songs in den üppigen Elektro-Versionen der Byrds-Mannschaft - und, so heißt es wenigstens der Legende nach: Er erkannte sie nicht. Aber sie gefielen ihm.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort