Klassisches Gewand Roland Kaiser singt beim Palast-Konzert Mozart

Dresden (dpa) - Schlagersänger Roland Kaiser hat seine Premiere als Mozart-Interpret gemeistert: Bei einem Auftritt mit der Dresdner Philharmonie sang der 64-Jährige am Donnerstagabend im neuen Kulturpalast der Elbestadt im Duett mit der Sopranistin Simone Kermes die Arie „Reich mir die Hand, mein Leben“ aus der Oper „Don Giovanni“.

Klassisches Gewand: Roland Kaiser singt beim Palast-Konzert Mozart
Foto: dpa

Drei Stunden lang wurden in dem Konzert Kaiser-Hits im klassischen Gewand präsentiert: „Joana“ mit Pauken und Trompeten - den Fans gefiel die Show, für die es reichlich Beifall gab. Am Pult der Philharmonie stand der Brite Nic Raine, der auch die Arrangements der Songs besorgt hatte.

Dabei kam es an einigen Stellen durchaus zu harmonischen Symbiosen, beispielsweise als Konzertmeister Wolfgang Hentrich Kaiser mit seiner Geige bei „Die Gefühle sind frei“ begleitete. Der Sänger, der in Dresden besonders viele Fans besitzt, trat standesgemäß im Frack auf und bezog sich bei seinen Moderationen immer mal wieder auf klassische Musik, die auch in reiner Form erklang und mitunter nahtlos in Kaiser-Lieder überging.

Weitere „philharmonische Konzerte“ des Schlagersängers folgen am Freitag und Samstag. Sie gehören zum Eröffnungsprogramm für den neuen Kulturpalast. Er war in den vergangenen fünf Jahren für rund 100 Millionen Euro umgebaut worden und besitzt im Herzen nun einen akustisch hochwertigen Saal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort