Rapper Blowfly im Alter von 76 Jahren gestorben

Miami (dpa) - Der US-Rapper Clarence Reid, der auch unter seinem Künstlernamen Blowfly international bekannt war, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Sein Schlagzeuger Tom Bowker gab dies auf der Facebookseite des Künstlers bekannt. Ein Sprecher des Rappers bestätigte dem Musikmagazin „Rolling Stone“ die Todesnachricht. Erst in der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass sich Reid in ein Hospiz im US-Bundesstaat Florida begeben hatte. Er litt nach diesen Angaben an Leberkrebs.

Reid, der am Sonntag starb, wurde oft als „Pate des Hip Hop“ beschrieben, da er großen Einfluss auf die Entwicklung des Musikgenres hatte. Künstler wie Beyoncé oder Wu-Tang Clan veröffentlichten Cover-Versionen seiner Songs. Flea von den Red Hot Chili Peppers twitterte: „Ich hatte das große Privileg, mit Blowfly zusammen zu spielen. Ruhe in Frieden, Clarence Reid.“ Auch Rapper Ice-T kondolierte auf Twitter. Im Februar soll das letzte Album des Künstlers mit dem Titel „77 Rusty Trombones“ erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort