Aussichtsplattform Plaza der Elbphilharmonie zählt 4,2 Millionen Besucher

Hamburg (dpa) - Rund 4,2 Millionen Menschen haben die Aussichtsplattform der Hamburger Elbphilharmonie im ersten Jahr besucht. Die mit einem Gratis-Ticket zugängliche Plaza in 37 Metern Höhe hat am Samstag ihren ersten Geburtstag gefeiert.

Aussichtsplattform: Plaza der Elbphilharmonie zählt 4,2 Millionen Besucher
Foto: dpa

„Das ist ein ganz tolles Wahrzeichen für Hamburg, ein Ort, den nunmehr über 4,2 Millionen Besucher gesehen haben“, sagte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Rund 660 000 Plaza-Besucher hatten nach Angaben der Kulturbehörde auch ein Konzertticket.

„Mit der Elbphilharmonie hat die Kultur einen festen Platz im Herzen der Stadt bekommen“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Die Gäste wollten nicht nur die Plaza sehen, sondern hätten das ganze Haus als ihr Haus angenommen. Hamburg erlebe derzeit seine Wiederentdeckung als Kulturstadt. Intendant Christoph Lieben-Seutter erklärte: „Die (...) ungebrochene Begeisterung der Besucher aus nah und fern ist eine große Freude und Bestätigung für alle, die jahrelang für das Projekt gearbeitet haben.“

Zahlreiche Menschen drängten sich am Samstag auf der mit weißen Luftballons geschmückten Plattform und genossen den Blick auf Innenstadt und Hafen bei Sonnenschein. Scholz schnitt eine Geburtstagstorte an und verteilte die ersten Stücke. Es gab Sekt, Glühwein und Eis, dazu spielte eine Band. Rund 170 Geburtstagskinder konnten bei einer Verlosungsaktion zum Beispiel Konzertkarten oder Führungen durch die Elbphilharmonie gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort