Peter Maffay stellt neue Tabaluga-Show vor

Köln (dpa) - Peter Maffays (66) neue Tabaluga-Show „Es lebe die Freundschaft!“ soll auf der Bühne einige Freunde und Bekannte des Musikers versammeln.

Peter Maffay stellt neue Tabaluga-Show vor
Foto: dpa

„Ich weiß zum Beispiel, dass Mario Adorf in München dabei sein wird. Ich weiß, dass Tim Bendzko mitmachen wird, Laith Al-Deen wird mitmachen, Samy Deluxe wird dabei sein“, sagte Maffay am Montag bei der Vorstellung der Show in Köln.

Aber das werde gerade noch alles abgesprochen - im Sommer wisse er dann sicherlich Genaueres. Die Auftakt-Show ist am 7. Oktober in Hamburg geplant, danach folgen Großstädte wie München, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Köln.

Seinen kleinen grünen Drachen ziehen zu lassen, kann sich Maffay aktuell nicht vorstellen. „Solange ich das irgendwie hinkriege, mache ich das“, sagte er. Eigentlich mache er ja Rock 'n' Roll, das sei seine „Autobahn“. Aber „für jemanden, der das 45 Jahre schon macht, ist ein Ausflug in eine Märchenwelt eine wunderschöne Seitenstrecke“. Ob es nach der aktuellen Show auf jeden Fall eine nächste geben wird, wollte er sich allerdings nicht entlocken lassen. In der Vergangenheit hatte Maffay schon mal angekündigt, aus dem Rockmärchen aussteigen zu wollen. Nun geht es zum vierten Mal auf Tournee. Das erste Tabaluga-Album kam 1983 heraus.

In der neuen Show werden auch viele alte Songs von Maffay auftauchen. Tabaluga verliert sein Gedächtnis und kommt seinem eigentlichen Erzfeind, dem Schneemann Arktos - gespielt von Heinz Hoenig (64) - näher, weil sie zusammen die Welt vor dem Untergang bewahren müssen. Schauspieler Rufus Beck (58) führt Regie und schlüpft ebenfalls in zwei Rollen. Zudem ist Uwe Ochsenknecht (60) dabei. Maffay nannte die recht aufwendige Produktion mit 17 Trucks Equipment und 19 Tournee-Städten einen „kleinen Wanderzirkus“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort