Paul McCartney: „Immer noch ein Junge aus Liverpool“

Berlin (dpa) - Ex-Beatle Paul McCartney (69) ist ein großer Fan der Queen, die in diesem Jahr ihr 60. Thronjubiläum feiert. „Sie macht einen großartigen Job“, sagte der Sänger der „Berliner Zeitung“.

Monarchie-Gegnern pflege er zu sagen: „Was ist denn die Alternative dazu? Wollt ihr lieber David Cameron? So sehr wir ihn auch lieben mögen, weiß ich nicht, ob ich möchte, dass Cameron ganz Großbritannien repräsentiert.“ McCartney kann sich vorstellen, wieder bei der Feier zum Jubiläum von Elizabeth II. aufzutreten.

Dass er in seiner britischen Heimat als nationale Ikone gilt, sei für ihn zunächst einmal sehr eigenartig, sagte der Musiker. „Wissen Sie, tief in meinem Innern bin ich immer noch ein Junge aus Liverpool.“ Aber, wenn die Menschen ihn auf diese Art wertschätzten, könne er ja schlecht sagen: „Britische Ikone? Nein danke! Will ich nicht sein.“ An eine Rente als Musiker denkt Sir Paul nicht: „Ich mache so lange weiter, wie mich die Leute sehen wollen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort