New Order Album "Lost Sirens": Streitbare Sirenen

aCD-Tipp

Ein Comeback — aber ein ganz kurzes. 27 Jahre lang hatte die New-Wave-Band New Order ihre Fans immer mal wieder mit Alben versorgt, dann verkündete Bassist und Sänger Peter Hook 2007 die Auflösung. Das soll es aber doch noch nicht ganz gewesen sein. Heute kommt das Album „Lost Sirens“ heraus, um das Label New Order am Leben zu halten. Weil es sich um Überschussmaterial des letzten Studioalbums „Waiting For The Sirens’ Call“ von 2005 handelt, kann Peter Hook dagegen nichts unternehmen. Nach seinem Ausstieg wurde einfach der Bass leiser gedreht. Passt! Sechs unveröffentlichte Songs plus „Hellbent“, das schon auf dem „Retrospektive“-Sampler zu hören war, und einem düsteren Mix von „I Told You So“. Klingt nach B-Seiten? Nein. Potenzial haben einige der Songs wie „I’ll Stay With You“, „Californian Grass“ und „I’ve Got A Feeling“. Doch leider wurde das Album nicht so brillant produziert wie die zwei Vorgänger. Vom Ruf der Sirenen bleibt doch nur ein Echo. (grom)

New Order: „Lost Sirens“; Warner, 8 Songs, 38.26 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort