Echo-Musikpreis Nach Böhmermanns Kritik: Campino schießt bei Echo-Gala zurück

Berlin. Der Toten-Hosen-Sänger Campino hat Fernsehsatiriker Jan Böhmermann bei der Echo-Verleihung heftig kritisiert. „Lieber uncool sein als ein cooles Arschloch, das sich nicht konstruktiv einbringen kann“, sagte Campino am Donnerstagabend in Berlin.

 Campino überreicht während der 26. Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo den Echo in der Kategorie "Soziales Engagement".

Campino überreicht während der 26. Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo den Echo in der Kategorie "Soziales Engagement".

Foto: Rainer Jensen

Er sprach auch von „Böhmermannschem Zeitgeistgeplapper“. Eigentlich war Campino aber aus einem ganz anderen Grund auf die Bühne gekommen: Er hielt die Laudatio auf die Initiative Viva con Agua, die mit dem Sonderecho für soziales Engagement geehrt wurde.

Böhmermann hatte kurz vor der Gala in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ von „seelenloser Kommerzkacke“ gesprochen, die der Echo immer wieder ehre. Dabei nahm er besonders den zweifach nominierten Sänger Max Giesinger aufs Korn. Bereits 2014 hatte Böhmermann sich über Campinos „Band Aid“-Projekt lustig gemacht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort