„Mutter des Hip-Hop“ Sylvia Robinson gestorben

New York (dpa) - Die als „Mutter des Hip-Hop“ verehrte Sängerin und Musikproduzentin Sylvia Robinson ist tot. Sie starb am Donnerstag in Edison bei New York mit 75 Jahren an Herzversagen, wie die „New York Times“ berichtete.

Die New Yorkerin hatte dem Hip-Hop zum Durchbruch verholfen.

Robinson war selbst als Musikerin erfolgreich. Einen Welthit, der Musikgeschichte schrieb, gelang ihr aber mit der von ihr kreierten Sugarhill Gang. Das Trio, Robinson war selbst nicht mit dabei, landete mit „Rapper's Delight“ 1979 international in den Hitparaden. In den USA war der Erfolg zwar nicht so groß, dennoch gilt „Rapper's Delight“ als der erste kommerziell erfolgreiche Hip-Hop-Song, der der Musikrichtung den Weg aus den Straßen New Yorks in die Plattenstudios ebnete.

Heute werden mit Hip-Hop Milliardenumsätze erzielt, in den USA dominiert die Stilrichtung die Musikindustrie. Robinson hat diese Entwicklung mitgeprägt, als eine der wenigen Frauen hinter dem Mischpult.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort