Lollapalooza-Festival startet mit Ausnahmegenehmigung

Berlin (dpa) - Das Lollapalooza-Festival wird am 10. und 11. September mit einer Ausnahmegenehmigung im Treptower Park in Berlin stattfinden.

Lollapalooza-Festival startet mit Ausnahmegenehmigung
Foto: dpa

Das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamts sowie die untere Denkmalschutzbehörde hätten die Veranstaltung genehmigt, teilte das Festival mit. Bei Anwohnern ist das Festival teilweise unerwünscht, unter anderem wegen befürchteter Lärmbelastung.

Das Festival erwartet an den zwei Tage je 70 000 Besucher - deutlich mehr als bei der Premiere 2015 auf dem alten Flughafen Tempelhof. Weil in Tempelhof Flüchtlinge untergebracht sind, war ein neuer Ort notwendig. Im Treptower Park soll Lollapalooza nur einmal stattfinden.

Der Veranstalter ist verpflichtet, die Anlagen in Treptow zu schützen und alle entstehenden Schäden auf eigene Kosten beseitigen. Zum Programm gehören Auftritte von Radiohead, Kings Of Leon, Major Lazer, Paul Kalkbrenner, Philipp Poisel und New Order.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Traum vom Festival-Sommer
Der Traum vom Festival-Sommer
Die großen Open-Air-Shows in diesem Jahr sind noch nicht abgesagt – doch die Veranstalter müssen umdenkenDer Traum vom Festival-Sommer
Aus dem Ressort