Kraftklub erobern Platz eins der Album-Charts

Berlin (dpa) - Die sächsische Rockband Kraftklub hat mit ihrem Debütalbum „Mit K“ auf Anhieb die Spitze der Hitparade für sich eingenommen. Damit gelang den jungen Chemnitzern der vorläufige Höhepunkt einer steil nach oben zeigenden Karriere.

Im Herbst 2010 gewannen Kraftklub den Talentwettbewerb New Music Award, im Herbst 2011 begeisterten die fünf Musiker dann mit ihrem Anti-Hauptstadt-Lied „Ich will nicht nach Berlin“ beim Bundesvision Song Contest und belegten Platz fünf - sogar aus Berlin selbst gab es damals die zweithöchste Wertung, zehn Punkte.

Kraftklub verdrängten damit die britische Sängerin Adele mit ihrem Album „21“, der erfolgreichsten Platte des vergangenen Jahres, auf Rang zwei. Udo Lindenberg rutschte mit seiner Scheibe „MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic“ ebenfalls einen Platz nach unten auf die Drei. Als zweiter Neueinsteiger in den Top Ten platzierte sich die nordrhein-westfälische Heavy-Metal-Gruppe Blind Guardian mit dem Album „Memories Of A Time To Come“ auf Rang sechs, wie das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag mitteilte.

In den Single-Charts schaffte es der britische „X Factor“-Zweite Olly Murs zusammen mit dem Hip-Hop-Duo Rizzle Kicks und dem Song „Heart Skips A Beat“ von null auf Platz drei. Davor wurden die Plätze getauscht: Der Brasilianer Michel Telo liegt nun mit „Ai se eu te pego“ dem belgisch-australischen Singer/Songwriter Gotye und der neuseeländischen Sängerin Kimbra mit dem Song „Somebody That I Used To Know“.

Die kompletten Charts werden offiziell erst am Freitag veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort