IFPI: Adele weltweit populärste Sängerin 2015

London (dpa) - Die britische Sängerin Adele ist nach Angaben des Weltverbands der Phonoindustrie (IFPI) die populärste Musikerin des Jahres 2015. Die 27-Jährige sei die am meisten gehörte Künstlerin des Jahres, sagte ein Sprecher des Verbandes am Montag in London.

IFPI: Adele weltweit populärste Sängerin 2015
Foto: dpa

Auf Platz zwei und drei folgten der britische Sänger Ed Sheeran (24) und US-Popstar Taylor Swift (26). Adeles Album „25“, das erst Ende November herauskam, sei 15 Millionen Mal verkauft worden. 2014 war Taylor Swift zur populärsten Künstlerin gekürt worden.

Für die Auszeichnung wird den Angaben zufolge der Erfolg aller Titel und Alben der Künstler in einem Jahr gezählt. Berücksichtigt werden dabei physische Absätze wie CD-Verkäufe, Streaming-Zahlen sowie und Audio- und Video-Downloads. Allerdings werden keine konkreten Zahlen veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort