Helge Schneider stellt neues Album vor

München (dpa) - Helge Schneider (57) hat in München sein neues Album „Sommer, Sonne, Kaktus“ vorgestellt. Das gleichnamige Titellied werde sicher die offizielle Fußballhymne zur Fußball Europa League im Sommer, sagte der Komiker, Musiker und Schauspieler am Montag.

„Wenn ich das sage, dann ist das so.“

Wie das Lied zustande gekommen sei, wisse er selbst nicht so genau. „Ich will ja nicht ernst genommen werden. Hauptsache ich habe Spaß“, sagte Schneider. Für die 14 Songs des neuen Albums habe er alle Instrumente selbst eingespielt. Dabei habe er bewusst auf elektronische Nachbearbeitung im Tonstudio verzichtet. Schließlich solle nicht „der Computer der eigentliche Musiker“ sein.

Schneiders erstes Studioalbum seit mehr als sechs Jahren ist ein Stilmix. Neben eigenen Kompositionen finden sich drei Titel aus seinem neuen Film „00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse“, der am 10. Oktober in die Kinos kommen soll. Auch eine Parodie auf den Hit „Gangnam Style“ und Coverversionen von Klassikern wie „Somewhere Over The Rainbow“ und „Mr. Bojangles“ sind dabei. „Ich hab' gehört, dass der Robbie Williams das auch mal sehr witzig dargeboten hat, und da dachte ich: Ach, das kann ich auch.“

Der Name „Sommer, Sonne, Kaktus“ sei auf sein „von Kakteen umlagertes Häuschen in Spanien“ zurückzuführen, in dem einige der Songs entstanden seien. Das Album wird am 9. August veröffentlicht, die gleichnamige Single mit Videoclip am 19. Juli. Bis September ist Helge Schneider auf Deutschland-Tournee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort