Die Eurovisions-Gewinner seit 1956

Düsseldorf (dpa) - Am 14. Mai steigt in Düsseldorf das Finale des 56. Eurovision Song Contests. Lena ist als Titelverteidigerin wieder mit dabei. Sie ist aber bereits die 58. Teilnehmerin, die sich in die Siegerliste eintragen konnte - wie geht denn das?

Im Jahr 1969 belegten gleich vier Länder Platz eins (Frankreich, Italien, Großbritannien, Niederlande). Sonst gab es jeweils nur einen Gewinner. Folgende Nationen haben seit 1956 gewonnen (in Klammern die Anzahl der Siege): Irland (7); Frankreich, Großbritannien und Luxemburg (je 5); Niederlande und Schweden (je 4); Israel und Norwegen (je 3); Dänemark, Deutschland, Italien, die Schweiz und Spanien (je 2); Belgien, Estland, Finnland, Griechenland, Jugoslawien, Lettland, Monaco, Österreich, Russland, Serbien, die Türkei und die Ukraine (je 1).

Die Gewinner im Einzelnen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort